Suche
  • Roman Schnellbach

Zweiter Montag


04.05.20

Ich dachte ja gestern Abend noch: „oh je - ob ich das heute gut schaffe? Sechs Stunden harte Arbeit?“ Und auch heute morgen hatte ich ein etwas komisches Gefühl - nicht, dass ich das nicht schaffen würde, aber ich habe mir die Zeit von 8:00 bis um 14:00 ganz schön heftig vorgestellt.

Und war dann total überrascht, dass die sechs Stunden wie im Flug vergingen. Und selbst im Lokomat zu stehen und vom Roboter "gegangen" zu werden, ist nicht einfach nur „drin hängen“ - nein auch da ist permanent die Aufgabe, die Oberschenkel bei jedem Schritt Richtung Nase zu ziehen.

Und dann kamen die Zweifel, weil ich merke, was 26 Jahre sitzen alles mit mir angestellt hat. Skoliose rechts, und die fehlende Kraft dort, Rumpf, Bauch, Rücken. Frei sitzen, fast nicht möglich, immer wollen die Händen stützen, weil sie es gewohnt sind, alles von mir zu tragen. Und doch, mit den faszinierenden Therapeutinnen, die an den richtigen Stellen die Stützen geben, die dann möglich machen, die Muskulatur dort zu aktivieren, wo sie so lange brach lag. Das wieder zu aktivieren, gedanklich anzusteuern. Die Bilder im Kopf wieder zu malen, mit denen ich wieder an die Muskulatur hin kommen kann, um mit ihr zu arbeiten - sie wieder zu spüren, meist als Spannung und Schmerz, Muskelkater oder sonst was - aber das ist toll - dazu darf es gerne weh tun. Schmerz ist doch ohnehin ein Werkzeug, um uns auf etwas aufmerksam zu machen, oder nicht? Und hier macht er mich darauf aufmerksam, dass ich wieder an einer Ecke angelangt bin, an der ich so ewig nicht war. Tut gut. Und dann wieder die Kontakte die entstehen - Post, die ich bekomme, ganz ehrlich - von Leuten, die ich nicht kenne, die von meinem Gymnasium sein müssen. Wem ich nun alles nicht vielleicht nicht antworte… ich habe alle Eure Nachrichten und Energiewellen bei mir. Und verzeiht mir bitte - ich vergesse Euch nicht - aber ich komme nicht so ganz hinterher! Die Karte hänge ich als Bild hier rein, weil sie wieder so ein MOTIVATOR ist. Danke.


63 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen