top of page
Suche
  • Roman Schnellbach

Neue Strategien

Mittwoch 09.12.20


Am Freitag wird es so weit sein, dass ich die beiden Videos und eines der alten von Pforzheim, an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, weiterleiten werden. Dazu schreiben meine Therapeuten noch ihre Einschätzung und Begründung, weshalb für mich dieses elektronische Kniegelenk so wichtig ist.


Dann habe ich mit der Leitung der Physiotherapie gesprochen, weil ich baldmöglichst damit beginnen möchte, jede Woche einen Doppeltermin (2 x 25 Minuten) mit zwei Therapeuten zu bekommen.

Im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen, gibt es so etwas aber nicht.

Um aber das Laufen weiter zu üben und zu trainieren, ist das momentan unbedingt notwendig.


Nun habe ich mir von meinem Hausarzt ein Attest schreiben lassen, der das auch begründet und für notwendig erklärt. Damit, wieder kombiniert mit der Einschätzung der Therapeuten, werde ich nun die Barmer so lange beknien, bis sie mir dazu eine Sondergenehmigung ausstellen.

Da ich bis zu 5 Doppeltermine pro Woche auf der Verordnung stehen habe und die Barmer die auch bezahlt, wird es für die Kasse auch nicht teurer. Zweimal die Woche ein Doppeltermin mit einem Therapeuten plus einmal pro Woche einen Doppeltermin mit zwei Therapeuten ergibt 4 Doppeltermine - nur ist eben nicht normal, dass ein Termin davon zeitgleich mit zwei Therapeuten abgerechnet wird. Und der Leiter sagte mir, unbedingt schriftlich, weil er ganz genau weiß, dass die Abrechnungsstelle erstmal behaupten wird, dass das nicht ginge - und dazu braucht er ein Dokument mit Unterschrift, die besagt, dass es eben doch geht.


Bin ja mal gespannt, wie lange der Verein braucht, bis er das kapiert. Ich weiß aber von anderen, dass solche Sonderlösungen durchaus möglich sind. Hartnäckig sein und dranbleiben.


Irgendjemand hatte mir in den letzen Tage sogar von einem Slogan der Barmer erzählt, den ich aber nirgends gefunden habe… „wir bringen Sie wieder auf die Beine“


Wenn den jemand findet und mir sagt , wo… den Satz würde ich ja gerne den Sachbearbeitern um den Hals legen :-)


Und sonst? Ja, läuft. Eckig, aber es läuft.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page