Suche
  • Roman Schnellbach

Überfordert?

Weil ich gestern gefragt wurde, ob das normal sei? Diese Quälerei nach der Reha? Ob die in Pforzheim mich darauf vorbereitet hätten? Was die denn raten würden?

Ob ich mich überfordere? Ob ich in den 11 Wochen Therapie vielleicht zu schnell vorgeprescht sei?

Nein, ich denke, es ist alles ok, ich weiß, dass auf solche Höhen, wie damals in Pforzheim, auch Reaktionen in die entgegengesetzte Richtung kommen. Das gehört auch dazu. Mir ist das auch bewusst, aber ich kann manchmal nicht so gut damit umgehen. Nach 26 Jahren, stelle ich so vieles von heute auf morgen in meinem Körper praktisch auf den Kopf. Wenn ich auf dem Level noch ein paar Wochen weitergemacht hätte, wäre ich wohl irgendwann zusammengeklappt. Und dass all dieser, so ungewohnte, so mega intensive Input, verdaut werden muss? Das wundert mich nicht.

Ich verlier die Hoffnung nicht, dazu bin ich der Falsche. Keine Sorge.

Für mich ist aber dieser so große Unterschied manchmal nur schwer erträglich. In Pforzheim das so intensive Gefühl, immer weiter und noch mehr, das Wundern darüber, dass ich so viel Energie habe. Und jetzt, mach ich zuhause wieder Physio, nur unendlich langsam im Gegensatz dazu. Und ja, ich übe auch in kleinen Miniatureinheiten zuhause. Aber es ist wie Tag und Nacht. Und dann kommt, wie die letzen beiden Tage, eben das Gefühl zum Vorschein: es geht nichts voran, es ist Stillstand und dazu ist von A bis mindestens W alles mehr unangenehm, als dass sich irgendwas angenehm anfühlen würde.

Das stimmt natürlich nicht. Nicht wirklich.


Der Körper kann nicht so schnell wie der Geist oft möchte. Ich kann mir noch so viel denken und vorstellen, was alles schon so oder so funktionieren sollte… der Körper muss auch mitkommen. Und im Moment spüre ich eben, dass der noch mit ganz anderen Geschichten beschäftigt ist.


Und mir dazu die Zeit geben - die Ruhe haben - die Geduld dazu - das ist gerade die größte Aufgabe



Am Alpsee heute - heiß und so voll, wie ich ihn noch nie erlebt habe.

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen